top of page
Search
Writer's pictureMareen Tuminez

BGM - Was wäre etwas für meine Kollegen oder mich?

Updated: Jun 22, 2023

Heute durfte ich am Webinar " Wie Sie ihr BGM effizient steuern und Ihre Mitarbeiter erreichen" teilnehmen.

Ein sehr interessantes Thema, da Gesundheit uns alle an geht.


Die Frage habe ich mir auch schon öfters stellen müssen, was kann mein AG tun, um mich für BGM zu begeistern?

Während meines Studiums musste ich leider erschreckend feststellen, das einigen MA, BGM überhaupt kein Begriff ist oder sie haben das Thema nur kurz überflogen.

Auch Kollegen dazu zu begeistern, stellt oft eine große Herausforderung dar.

In dem Webinar konnte ich einige Tools, als auch Skills kennenlernen. Was am wichtigsten ist seine Kollegen, als auch MA zu begeistern, eine (weise) Vorrausplanung. Wo will ich hin, was ist mein Ziel und wie komme ich dort hin? Natürlich sind die Fragen schon eine Herausforderung an sich, aber wichtig bevor man anfängt. Auch ist ein scheitern mit dem gesetzten Ziel möglich, aber das sollte man gut wegstecken können, um daraus effektiv zu lernen.


Die Anfangsfrage: "Was wäre etwas für mich oder für meine Kollegen?" Werde ich euch nächste Woche beantworten, da starte ich eine Umfrage in meinem Kollegium 😊


Aber eine kurze Zusammenfassung gebe ich ich euch von "Was ist BGM"?


- Betriebliches Gesundheitsmanagement ist die systematische und strukturierte Entwicklung, Planung und Lenkung betrieblicher Strukturen und Prozesse, mit dem Ziel die Gesundheit der Beschäftigen zu erhalten und zu fördern. BGM verfolgt zwei Strategien, 1. Verhältnisprävention und 2. Verhaltensprävention.

Grundlage des BGM ist die gesetzliche Verpflichtung zum Arbeitsplatz- und Gesundheitsschutz und zum betrieblichen Eingliederungsmanagement. Die dritte Säule des BGM bilden freiwillige Leistungen des AG zur betrieblichen Gesundheitsförderung.





Quelle



8 views0 comments

Recent Posts

See All

Der große Knall

Big Bang Health Festival 2024 Ein Tag voller Inspiration und Innovation Gestern war ich auf dem Big Bang Health Festival 2024 und es war,...

Comments


bottom of page